[Alug] Frage: Linux Server spiegeln (bzw. sichern)

tobias.nutt at gmx.de tobias.nutt at gmx.de
Don Nov 14 08:01:10 CET 2002

Tach,

>  Salut!
>
> Ist es möglich mit Suse 7.3 einen Linuxserver auf eine andere Festplatte
> evt. im Netz zu spielgeln?? Wenn ja, dann würde ich gerne wissen wie, denn
Du kannst unter Suse 7.3 logische Volumes auf diversen RAID-Leveln
einrichten. Ich wuesste allerdings nicht das dort eine NFS-Partition als
Subdisk moeglich ist.

> ich möchte meinen Server ausfallsicherer machen.
Wenn Du das professionell machen willst empfehle ich Dir eher eine
entsprechende Cluster-Software (z.B.Veritas) zu nehmen da Du mit der
Spiegelung auf eine Platte im Netz den Server nicht ausfallsicher machst
sondern nur die Zeit fuer das Recovery verkuerzt.

> Wie sieht das mit Backups der gesamten Linuxpartitionen aus?? Gibt es da
> ein
> Linuxtool für, um eine Sicherung auf eine Festplatte zu schreiben, und das
>
> ganz regelmäßig??
dd

> Ich vermute mal das man das über die CRONS macht??
Ist eine zulaessige Moeglichkeit

HTH

Tobias

--
NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!