[Alug] problem mit reiserfs?

timo timo at romani.de
Mon Aug 4 17:22:37 CEST 2003

Hallo erstmal an alle

auch ich lausche schon länger dieser maillingliste und möchte jetzt mal mein
problem darstellen, was nicht am stammstisch gelöst wurde.

Also erstmal das system:

AMD 2,4 Gigahertz
Motherboard: K7N2
HD: Maxtor 120 Gigs
davon 30 mit fat32 und 90 mit reiserfs (version 3.6.25)

OS: Knoppix 3.2
kernel 2.4.20-xfs

jetzt zu dem Problem:

Der Rechner stürzt komplett ab (reagiert nicht mal auf ping von einem anderen
rechner) wenn ich ca 1,6 und mehr Gigs von der fat auf die raiserfs
partitions kopiere. Gleiches geschieht auch wenn ich die kopie von reiserfs
zu reiserfs mache. Wenn ich die 1,6 in 4x400 MB aufteile und während der
einzelnen teile eine pause von ca 10 min mache funktioniert es. Umgekehrt
kann ich von raiserfs auf die fat unbegrenzt kopieren ohne das er abstürzt.

Am ram scheint es wohl nicht zu liegen da ich dies schon mit memtest86 v3.0
mit mehreren durchläufen probiert habe. Ebenfalls habe ich dma mit hdparm aus
und angeschaltet.

Ich bin so ziemlich mit meiner weissheit am ende und hoffe, dass mir
vielleicht einer von euch weitere tips geben kann.

vielen dank im voraus

timo

PS: ich hoffe ich habe alle notwendigen informationen mit gegeben, falls nicht
sagt bescheid. (da der rechner komplett abstürzt ist weder in top, syslog,
messages, ... nichts zu finden)