[Alug] problem mit reiserfs?

timo timo at romani.de
Mon Aug 4 23:29:00 CEST 2003

Am Montag, 4. August 2003 18:06 schrieb Ulrich Norbisrath:
> Moin!

> Erste Frage: er kommt definitiv nicht mehr wieder? Oder erst nach langer
> Zeit (ruhig mal 30-60Minuten warten).
> Wenn doch, schalte den DMA-Modus der Festplatte ein (man hdparm).
weder mit noch ohne dma kam er wieder

> Viele kleine Dateien oder mehrere große. Erzeug evtl. mal mittels dd
> if=/dev/zero ... ein paar Testdateien.
> Wenn dies Einfluss darauf hat, denke ich dass Du wirklich ein Problem mit
> reiserfs hast. Meine reiserfs-Installationen sind ALLE (und es waren mehr
> als 10 Stück) nach 1-2 Jahren in die Binsen gegangen mit komplettem
> Datenverlust. Ich habe das Vertrauen in dieses Filesystem verloren. Ich
> fahre mittlerweile erheblich besser mit ext3.
keine einflüsse

> Klingt sehr nach DMA-Problem.
> Das Motherboard hat nicht zufällig einen via-Chipsatz? Wenn ja könnten das
> die bekannten Probleme von Via mit DMA-Chipsätzen sein. Versuche evtl. mal
> tasthalber einen promise-Controller in deinem System.
mmmhh. das ist ein nvidia motherboard und ich bin eigentlich nicht so der
hardware spezialist. kann man das irgenwie aus linux direkt mit einem komando
erfahren?

> Das liegt wohl daran, dass fat langsam ist.

> Auch UltraDMA mit dem -X - Schalter?
gibt es da wirklich kein problem, weil mir hdparm sagt (DANGEROUS)?

> Vielleicht solltest du die logs auf eine zweite Platte schreiben lassen,
> mit sync. Dann besteht evtl die chance, dass was da ist.
ich glaube nicht, dass das was bringt, da ich so ungefähr 4 konsolen mit den
syslogs aufhatte und nicht mal mit tail -f /var/log/messages etwas angezeigt
wurde. übrigens hat auch top keine veränderung gezeigt.

> Viel Erfolg
> Uli
>
> P.S.: Hast du die Frage mal in oecher.computer gestellt?
ne nocht ich dachte ich fange mal hier an.

kann es vielleicht irgentwas mit dem -xfs beim kernel zu tun haben?

vielen dank für deine schnelle antwort.

timo