[Alug] Schriftenproblem unter Linux, bitte um Test unter anderer Distris

Ulrich Norbisrath ulrichml at norbisrath.de
Die Aug 5 12:44:45 CEST 2003

Hi!
Meine Freundin möchte unter Linux als Chemikerin ihre Diss schreiben.
Sie möchte als Programm zum Zeichnen von Strukturformeln xdrawchem einsetzen.
Habe hier bei mir xdrawchem 1.7.4 unter debian laufen. Das Programm funzt auch
recht gut, leider macht es aber beim Export von svg und eps Müll.
Müll in so fern, dass Buchstaben und Schriftzeichen verschoben sind. Nur beim
png-Export bekommt man ein vernünftiges Ergebnis (allerdings mit viel zu
niedriger Auflösung).
Irgendwie scheint es auf meinem System verschiedene Auffassungen von Helvetica
zu geben, obwohl es sowohl in xdrawchem als auch in sodipodi nach verdana
aussieht.

Könnte jemand mal überprüfen, ob dasselbe Problem auch unter einer anderen
Distribution auftritt?

Vielen Dank
Uli