[Alug] Linux, Squid und Outlook

Stephan Rath stephan at stephanrath.de
Don Aug 14 10:47:19 CEST 2003

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich nutze einen Linux 8.2 Rechner als Proxy (ohne Firewall) für ein kleines
Netzwerk. Dabei kann ich problemlos mit jedem Rechner ins Internet.
Leider kann ich dann mit Outlook 2000 keine Mails von meinen Providern
abholen.
Aktiviere ich nun die Firewall, und lasse pop, imap, smtp Dienste als
zugriff auf meinem Server zu, so kann ich mit Outlook problemlos alle Mails
einsammeln.
Allerdings kann ich in diesem Modus keine Internetverbindung (keine
Webseiten) mit Internetexplorer (od. Netscape) mehr aufrufen. Dann bekomme
ich die Fehlermeldung dass keine Siete zum Anzeigen da ist.

Kontrolliere ich auf dem Proxy die Internetverbindung (über
Kinternet --Verbindung prüfen), So habe ich bei aktivierter Firewall keinen
Nameserver (Nameserver Fehler). Ist die Firewall deaktiviert, so ist der
Nameserverstatus OK und ich kann surfen bis zum umfallen.

Irgendwie denke ich, dass dies nur ein kleines einstellungstechniches
Problem ist.

mit freundlichen Grüssen

Stephan Rath

P.S. Mittlerweile habe ich eine (etwas unbefriedigende) Lösung gefunden.
Jedesmal wenn ich mit rcSuSEfirewall2 restart meine Firewall neu starte,
habe ich nen connect zum Nameserver und ich kann surfen und komme an die
E-Mails.
Den restart der Firewall habe ich als Startscript mit in kinternet
eingebunden. Jetzt klappts (wenn auch auf Umwegen)

Für bessere Lösungen bin ich danbar
Stephan

Stephan Rath EDV
52499 Baesweiler