[Alug] Installationsparty

Christian Bricart Christian at Bricart.de
Mon Jul 21 11:29:53 CEST 2003

On Mon, Jul 21, 2003 at 09:47:02AM +0200, Sebastian Steins wrote:
> Hallo,

> Wenn da allgeimeines Interesse dran besteht, könnte ich das organisieren
> (Termin, "Werbung", CDs,...), hätte ich kein Problem mit.

Hmm .. die ALUG hat - wenn ich mich korrekt erinnere - die letzte
Installationsparty am 3. Dezember 1997 veranstaltet.. :-)

Wir hatten uns allerdings danach besprochen und sind zu dem Schluss
gekommen keine Installationparty mehr zu organisieren, da das Interesse
an solchen Veranstaltungen eher mau geworden ist (Es waren wohl so um die
10 Leute erschienen, wovon effektiv nur zwei bis drei wirklich Hilfe bei
der Installation brauchten).

Wir kamen bei der Erörterung von Gründen dazu, dass es wohl an folgenden
Punkten liegt:

 - Installationsparties waren nötig, als die Distributionen noch nicht
   "Weiter-Weiter-Fertigstellen" waren und Neulinge durch kryptische
   Textadventures geschleust wurden. Das hat sich in Zeiten von grafischen
   Installationsroutinen erledigt...
 - Der Computerclub der RWTH veranstaltet in regelmässigen Abständen
   eigene Installationsparties (und das ist noch immer so), sodass wir
   als ALUG nicht auch noch welche machen müssen...
 - Linux-Neulinge, oder solche die es gerade werden wollen brauchen eher
   Hilfe beim Betrieb und bei der Einrichtung (die über die Installation
   herausgeht) als Hilfe bei der Installationroutine an sich..

Deshalb wollte die ALUG auch eher in mehr oder weniger regelmässigen
Abständen (alle viertel Jahr mal) "Roadshows" und/oder "Workshops"
veranstalten - soll heissen:

 - "Themenabende" mit Präsentation von Anwendungen (z.B. "Scripting
   The GiMP", "Behind YaST - Systemadministration mit vi(m)", "Clustering
   mit (Open-)Mosix", "Heimnetzwerk mit LDAP", "iptables Workshop", ... "
 - Vor- und Nachteile von Distributionen - welche ist die beste Distribution
   für mein Einsatzgebiet?
 - oder einfach mal Applikationspräsentation zum Stöbern, also was gibt's
   alles unter GNU/Linux (Office-Pakete, Programmier-IDEs, Bildbearbeitung,
   Soundbearbeitung, Desktops (KDE, GNOME, WindowMaker, ..)
 - ...

Christian

--
"Backups are for wimps. Real men upload their data to an FTP site and have
 everyone else mirror it."                                - Linus Torvalds