[Alug] Projektvorschlag

Thomas Kempkes kempkes at gmx.de
Mit Mai 7 11:29:28 CEST 2003

On Wed, May 07, 2003 at 10:39:28AM +0200, Dr. Volker Göbbels wrote:
> Die Daten lieben in *.dat Files, die Daten zu den kartografischen
> Bildern in *.mdf Files.
> Die Karten selbst sind wenigstens png-Bilder.
> Die dat-Dinger scheinen MS-SQL Binärexporte zu sein, allerdings ohne
> das DB-Schema, das heißt, ein Recover in eine DB würde voraussetzen,
> daß man weiß, wie die Tabellen aussahen :-/
> Die mdf-Dateien sind MS-SQL-Exporte im CSV Format, aber wieder ohne
> Angabe des Schemas.

Ich hatte einmal mit der ASEAG gemailt (oder war es gleich der AVV?),
weil es auch eine NAchfrage nach einer Palm-Version der Busspur gab. Die
waren prinzipiell bereit die Fahrpläne in einer weiterverarbeitbaren
Form herauszurücken. Dann würde man sich zumindest das Auslesen der
Fahrpläne erübrigen. Ob die auch das Copyright auf den Rest und den
Willen haben das auch noch rauszurücken müsste mal jemand nachfragen.

> Das busspur.exe ist mit Borland Delphi gebaut, also wäre _prinzipiell_
> ein Port zu Kylix kein größeres Problem.

Naja, ob das allerdings wirklich so viel mehr Arbeit wäre das komplett
neu und in schön zu machen?

> Es scheint sich allerdings um ein altes Delphi zu handeln, da das
> letzte Borland Copyright in der Datei von 1999 ist :-)=)
> Alles in allem scheint mir hier eher der Autor nicht portabel zu sein ;)
> Ist auch wohl ein merkwürdiger Mensch ... gibt eine Email-Adresse im
> Readme.txt an, die's nicht geben kann weil es die Domain igeb.de nicht
> gibt.

Vielleicht gab es die ja mal und der Laden ist zwischenzeitlich pleite
und aufgelöst?

> So richtig Spaß machen würde wohl nur ein völlig neues Programm mit
> einer tatsächlich benutzbaren Oberfläche. Und das sollte dann portabel
> geschrieben sein. Zum Beispiel in Python mit wxPython als GUI-Kit. Dann
> das Ganze freezen zu einem Binary und fertig ist die Laube. Der Ansatz
> hätte den Vorteil aus dem Stand heraus auf Windooze, Linux und MacOS X
> zu laufen ;)

Hey, so was fände ich schon total super! Vielleicht könnte man gleich
auch noch Palms berücksichtigen? ;-)

> Viele Grüße,
> Volker Göbbels

BYe Thomas

--
   "Until you stalk and overrun, you can't devour anyone."
              --- Hobbes