[Alug] Visualisierung von Links

Ingo Kappler ingo.kappler at web.de
Mit Nov 12 11:40:18 CET 2003

Hallo Michael,

sorry, das es mit meiner Antwort etwas lange gedauert hat...

Michael Keukert wrote:

>Hi,
>
>Schade, daß Du nicht näher beschreibst, was der Zweck der ganzen Sache
>sein soll. Wenn es um Usability-Optimierung und Besuchsverhalten auf der
>Website geht dann ist das genialste Tool, das ich je gesehen habe,
>Clicktracks (http://www.clicktracks.com). Ich habe bisher kein Tool
>gefunden, daß so gut das Besuchervehalten auf der Site anzeigt.

Das sieht ziemlich interessant aus, allerdings ist es nicht wirklich das
was ich suchte.

>Das Beziehungsgeflecht von Sites untereinander zeichnet der TouchGraph
>Google Browser (http://www.touchgraph.com/TGGoogleBrowser.html)
>hervorragend auf. Das kommt Deiner Landkarte recht nahe - ist aber
>vermutlich nciht ganz, was Du meinst, oder?

Doch, genau sowas meinte ich. Muß vielleicht nicht unbedingt 3D sein,
aber es ging mir um sowas wie Beziehungsdarstellung von Internetseiten
oder Netzwerkverbindungen.

>Ansonsten kannst Du in quasi jeden Web-Editor (z.B. Adobe GoLive -
>gibt's für wenig Geld bei eBay) eine komplette Site importieren und hast
>da auch die Beziehungen der Seiten in einem Baumdiagramm.

Ok, vielleicht könnte ich mir auch das nochmal ansehen, aber eigentlich
suche ich Linuxprogramme.