[Alug] WLan Karte

Dr. Volker M. Göbbels vmg at arachnion.de
Son Okt 5 11:01:19 CEST 2003

Aloha ;)

> In der nachricht geht es um allgemein um wlan, ich möchte gerne
> wissen, ob wer generell schonmal in aachen wlan benutzt hat und mir
> daher eine karte empfehlen kann, die intern im rechner eingebaut wird,
> der rechner hat noch isa (wobei es wohl keine solchen karten mehr zu
> kaufen gibt, ausser im ebay :)) , zudem die antenne ist wichtig, es
> handelt sich um keinen laptop sondern um einen normalen rechner, der
> in eine wohnung im zentrum von aachen steht, um den empfang zu
> verbessern soll die antenne extern anzuschließen sein

Also Ingo und ich *grins* benutzen eine Elsa AirLancer MC-11, das ist
die PCMCIA Variante. Ich hab auch noch 1-2 Elsa PCI-11, das sind exakt
dieselben PCMCIA Karten, aber auf einem PCI Träger. Das würd's ja dann
bei dir zum Beispiel nicht tun. WaveLan Karten mit ISA kenn ich jetzt
gar nicht, aber wenn du sagst, die gibts bei eBay, dann ist das wohl so
;o)
Die Elsa-Karten und eigentlich alle Karten, die auf dem
Orinoco-Chipsatz basieren (meist ältere Modelle, die mit dem "dicken"
Funkende) haben so einen Mini-BNC Stecker, an dem man eine Antenne
anschließen kann. Ich hab mal bei Cyberport.de nach den passenden Range
Extendern von Elsa gesucht ... bei den Preisen willst du sowas nicht
kaufen *grins*
Ich weiß allerdings nicht, ob die Antennen anderer Hersteller passen.
Da alle auf demgleichen Funkband senden sollte es eigentlich reichen,
wenn es sich um eine Antenne mit diesem BNC Steckerchen handelt (ok, es
sei denn es ist 22 oder gar 54 MBit Wavelan).
Die meisten "billigen" Karten von Level One, Longshine etc. sind
überall gleich dick, auch an dem Stück, daß aus dem PCMCIA Port
rausguckt. Da ist (zumindest bei den Teilen, die ich kenne) gar kein
Platz für so einen Stecker.
Ich würd mal eine "gute" Karte mit Anschluß kaufen, aber nicht direkt
die Antenne dazu und dann einfach mal auf das Signal schauen, wie
kräftig das ist. In vielen Fällen reicht das.
Was die Kompatibilität unter Linux betrifft gibts eigentlich
mittlerweile kaum noch nicht-unterstützte Karten. Ich hab hier auf
meinem Apple PowerBook G3 eine YellowDog Linux 3.0 (RedHat basiert)
installiert. Der sollte ja naturgemäß mit den Apple-eigenen Karten
zurecht kommen. Aber ich habs sogar geschafft, die Elsa Karte zum
Laufen zu bringen (Applaus bitte! ;)
Dabei bekommt man eine Liste von Treibern präsentiert, wo außer dem
Centrino-Crap eigentlich kaum etwas fehlt ;)
Vielleicht hilft das ja weiter ;)

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels								vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG						http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4								Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen									Fax ++49 (0) 241 5591107
########      Offene PHP & XML Schulungen in Aachen!      ########