[Alug] sensors

Michael Mueller malware at t-online.de
Die Okt 7 06:26:44 CEST 2003

Hallo Bernard,

du schriebst:
> ich bekomme meine Hardwareinformation ( Temperaturen, Lüferumdrehungen,
> etc) mit sensors nicht zum laufen.Ich habe einen Rechner mt Intel Board
> D845GL,VA, als IO-Chip deint der 82801DB.

Hast Du das sensors Paket denn schon konfiguriert?

Die Konfiuguration ist zweiteilig:
1. Konfiguration des Kernel-Modul-Laders.
2. Konfiguration des sensor[d].

Beim ersten Schritt hilft dier das Programm sensors-detect aus dem
sensors Paket. Es gibt die in /etc/modules.conf einzutragenden Zeilen
aus. Je nach Distribution trägst Du die dann dort oder in ein
Aequivalent deiner Distribution, z.B. eine Datei in /etc/modutils bei
Debian unstable, ein. Viele der notwendigen Module werden erst mit dem
sensors Paket mitgeliefert und muessen eventuell aus einem seperatem
Paket installiert werden. Für deinen Chipsatz gibt es einen speziellen
i2c-Bus-Treiber, i2c-i801, es kann allerdings notwendig sein, daß du den
generischeren i2c-isa bemuehen musst, um an die Luefterdaten zu
gelangen, da einige Boards über mehrere i2c-Busse an verschiedenen
"Controllern" verfügen.

Der zweite Teil war bei mir bisher nicht notwendig, da die mitgelieferte
Default-Konfiguration funktionierte. Man kann aber in /etc/sensors.conf
(könnte aber z.B. bei Debian wiedermal in einem extra Verzeichnis
liegen) noch "bus" Direktiven eintragen, die sicher in Problemfaellen
sinnvoll sind. In der selben Datei kann auch die Zuordnung der
Eingabepins zu einem benutzerlesbaren Labels und die Umrechnung der
gelesenen Werte in eine sinnvolle Einheit konfiguriert werden.

Michael

--
Linux at TekXpress
http://www-users.rwth-aachen.de/Michael.Mueller4/tekxp/tekxp.html