[Alug] SuSE Linux / Laptop

Thomas Kempkes kempkes at gmx.de
Mon Sep 15 13:40:09 CEST 2003

On Mon, Sep 15, 2003 at 12:53:01PM +0200, Balke Alexander (DE-Herz.) wrote:
> Hallo Liste,

Hallo Alexander,

> ich habe vor, mir einen Laptop zu kaufen, auf dem natürlich auch Linux
> laufen soll. Ich hatte mir die 8.2 Distribution von SuSE ausgesucht.
> Worauf muß ich achten, daß Linux auch sauber bei mir läuft, ohne daß ich
> groß rumfummeln muß? Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Linux/Laptop
> gemacht, und kann mir grundsätzliche Tips geben, wie ich verfahren soll?

als generellen Tipp schon einmal vorweg, dass du mit einem
Markenhersteller, wie z.B. Asus/IBM, etc. besser fährst, als mit
"Billigmarken", wie z.B. Gericom. Aber bei allen Notebookherstellern ist
es so, dass da auch innerhalb einer Baureihe mit einem Namen einfach so
bestimmte Bauteile durch die eines anderen Herstellers ersetzt werden.
Auf der ganz sicheren Seite ist man also nie. Entweder beim Kauf direkt
die Linuxkompatibilität zusichern lassen, oder aber im Laden selber
installieren, und erst mitnehmen, wenn alles wichtige zur Zufriedenheit
läuft. Alternativ den Laptop übers Fernabnahmegesetzt bestellen
(telefonisch oder Internet), dann hast du immer ein garantiertes
Rückgaberecht von 14 Tagen bei Nichtgefallen (sogar ohne Angabe von
Gründen!); in der Zeit kannst du schon vieles probieren, ob es läuft.
Ich persönlich würde mich nach einem Centrino-Notebook umgucken, weil
die doch von der Laufzeit/Leistung her sehr viel besser geworden sind.
Außerdem ist da von Intel die Hardware ziemlich genau festgeschrieben um
das Logo zu kriegen, das erhöht die Chance auf eine ordentliche
Linux-Unterstützung recht stark. ;-)

> Danke,
> Alex

BYe Thomas

PS: Willst du nicht lieber unsere netten FIS-Admins nach
Linux-tauglichen Notebooks fragen? Steffen sucht sicher liebend gerne
ein paar Angebote raus! :-)

--
   But Calvin is no kind and loving god! He's one of the old gods! He demands
sacrifice!  -- Calvin