[Alug] SuSE Linux / Laptop

Thomas List list at informatik.rwth-aachen.de
Mon Sep 15 14:03:52 CEST 2003

Hallo,

Balke Alexander (DE-Herz.) wrote:
> ich habe vor, mir einen Laptop zu kaufen, auf dem natürlich auch Linux
> laufen soll. Ich hatte mir die 8.2 Distribution von SuSE ausgesucht.
> Worauf muß ich achten, daß Linux auch sauber bei mir läuft, ohne daß ich
> groß rumfummeln muß? Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Linux/Laptop
> gemacht, und kann mir grundsätzliche Tips geben, wie ich verfahren soll?

schau doch einfach mal auf http://www.linux-laptop.net/ - da gibt es
eine gute Übersicht über Laptops und Sachen, die funktionieren.
Ansonsten, wenn Du die Möglichkeit hast, das Gerät zu testen, dann
versuch einfach die aktuelle Knoppix-CD zu booten (www.knopper.net) oder
direkt hier: ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/knoppix/
Damit kannst Du schon eine ganze Menge über die Lauffähigkeit von Linux
auf dem Rechner erfahren. Allerdings wird vermutlich Knoppix automatisch
sein Glück mit APM als Powermanagement versuchen und ACPI ignorieren.
Wenn das Powermanagement also unter Knoppix nicht funktioniert muss das
nicht das Ende sein.
Ansonsten, soweit ich das momentan richtig sehen, gibt es leider noch
keine Unterstützung für den WLAN-Anteil der Centrinos.

Gruss Thomas

--
Dipl.-Math. Thomas List
RWTH Aachen - Informatik V - Ahornstr. 55 - 52056 Aachen
mailto:list at informatik.rwth-aachen.de