[Alug] Wissensstand

Dr. Volker M. Göbbels vmg at arachnion.de
Mon Sep 15 20:32:55 CEST 2003

Ahoi ;)

> Huhu UG,

auch Huhu ;)

> damit ich ein bischen einordnen kann in welchen Bereichen Ihr euch
> auskennt,
>  könntet ihr mir evtl. mitteilen in welchen Bereich Ihr so euer
> Augenmerk
> drauf richtet und welche Distri euere Lieblings ist ?

Ok, you asked for it *grins*

Betriebssysteme:
- Linux seit Kernel 0.99pl7a (Yggdrasil Linux, falls das noch jemandem
was sagt)
- NetBSD, OpenBSD, FreeBSD
- Solaris ab 2.5
- HP-UX 10.20 und 11
- SGI Irix IBM Aix auch noch ein bisschen

Lieblings-Distribution:
- Momentan Yellowdog Linux für mein PowerBook G3 FireWire
- Auf Intel/AMD: früher SuSE, jetzt RedHat

Lieblings-Haß-Distri ;)
- SuSE Linux Enterprise Server 8 aka United Linux 1
   Eine Frechheit, wofür man da Unsummen Geld ausgeben soll. Ein Kunde
von mir setzt
   das momentan ein.

Programmieren:
- Hauptgewicht momentan auf PHP und Extensions für PHP bauen (in C)
ansonsten: Perl, Python, C, C++, Ada, Pascal, Basic, Fortran und ein
bisschen Erlang ;)

Administration:
- Betriebssysteme siehe oben
- Datenbanken: MySQL, PostgreSQL, Oracle, Informix, DB/2, Caché und
diverse Apple Kuriosa
- Server: Webserver (Apache, thttpd, lighttpd) und anderes Zeuchs ;)

Sonstiges:
- Billing Systeme (wir haben das erste und einzige Billing System in
PHP im Angebot ;)
- Versionsmanagement mit CVS und vor allem Rational ClearCase

So, das war's dann erst mal ;)

Vielleicht würd's Sinn machen, den Teilnehmern einseitige Profile auf
der alug-Seite zu geben? Das würde den Leuten, die so einen Sermon
nicht lesen wollen, das Leben erleichtern und "Neue" (und natürlich
auch die "Alten" ;) würden sofort sehen, wenn sie bei Problemen evtl.
fragen können ...

Viele Grüße,
Volker