[Alug] Debian Paketmanagment

Ingo Kappler ingo.kappler at web.de
Mon Sep 15 20:39:01 CEST 2003

Hallo,
da ich mich nun auf Debian einschieße...

Wie haltet ihr es denn bei Verwendung der stable mit Updates auf einem
Desktopsystem? Ich habe mir für kde 3.1.3 den entsprechenden Link "deb
http://download.kde.org/stable/3.1.2/Debian stable main" in die
sources.list eingetragen. Allerdings ist mein derzeitiger Eindruck, das
ich am besten für jedes neuere "Sonderpaket" (Openoffice, koffice,
Mozilla, Java) einen eigenen Eintrag bräuchte, sofern irgendwer,
irgendwo die Pakete auf Debian stable zurückportiert hat.

Ich habe auch mal über ein Mischsystem (z.B. stable und unstable)
nachgedacht, finde das aber zu riskant. Der Mozilla aus Debian unstable
will schließlich gleich jede Menge libs aktualisieren. Ziehe ich ihn mir
einfach aus dem Web rührt er den Rest des Systems nicht an. Genauso
verfuhr ich mit Openoffice. Aber eigentlich gibt es ja nun die tollen
deb's. Ok, vielleicht kann man ja mit einem komplexen Pinning einiges
erreichen...? Aber weniger komplex und sicher wäre mir lieber.

Die kde-Lösung mit der Rückportierung erscheint mir noch am besten.

Danke und Gruß,
Ingo