[Alug] Debian Paketmanagment

Ingo Kappler ingo.kappler at web.de
Die Sep 16 14:54:34 CEST 2003

Gunter Ohrner schrieb:

>Läuft aber eigentlich erstaunlich gut.

Es wurde im Linux Magazin 11/02 im Artikel "Versionen Spagat" davor
gewarnt. Aber es hängt wahrscheinlich davon ab wie viel und was man mischt.

>Das ist natürlich wahr. Im Laufe der Zeit werden immer mehr "unstable"-Pakete
>in das System gezogen. Ich habe seit einiger Zeit Desktop und Laptop komplett
>auf Unstable umgestellt, das klappt eigentlich auch sehr gut und macht auch
>nicht mehr Probleme als meine SuSE mit einigen selbstkompilierten Sachen
>vorher. Falls doch mal igrendetwas haarsträubend danebengangen sein sollte
>bei einem Paket, warnt apt-listbugs vor einem Update. Ich habe allerdings
>auch immer gerne von allem die neueste, bzw. zumindest eine aktuelle,
>Software-Version. (KDE, OpenOffice.org & Co.)

Ich werde erstmal noch etwas bei stable bleiben. Eigentlich dachte ich,
das die testing der Kompromiss wäre, aber es dauert doch, bis die
neueren Sachen da landen. Es gibt dort anscheinend auch noch keine kde
3.x Version.

>Das "'reinziehen" der Bibliotheken aus "Unstable" kannst du damit nicht
>verhindern. Pinning erlaubt dir nicht, bei Paketen Abhängigkeiten zu brechen.
>Du könntest versuchen, mit "apt-get -b source <paket>" das gewünschte Paket
>für dein System zu recompilieren, aber das wird natürlich gerade bei so
>Riesendingern wie OpenOffice.org oder KDE was schwierig, und du verlierst den
>Komfort von aptitude oder apt-get.

>Wie gesagt, Gemischtsystem oder gar komplett Unstable funktioniert auch sehr
>gut, ansonsten, kennst du http://www.apt-get.org ?

Scheint genau das zu sein was ich noch vermißt habe. Danke.

Gruß, Ingo