[Alug] Ausgesperrt

tobias.nutt at gmx.de tobias.nutt at gmx.de
Don Sep 18 08:06:04 CEST 2003

Guten Morgen,

> Sehe ich auch so. Besteht das Problem bei allen Usern? Fragt er beim
> lokalen
> Login wenigstens noch nach dem Passwort,

Nein

> oder geht er direkt zum
> login:-Prompt zurück?

Ja

> Du könntest auf jeden Fall mal kontrollieren,
> welches
> Programm als Shell für die einzelnen User eingetragen ist,

/bin/bash

> Eine andere Alternative wäre, dass die
> vielleicht bei PAM was zerschossen hast.

die /etc/pam.d/* sehen eigentlich vernuenftig aus,
Datum scheint noch von der Installation  zu sein

> Im Single-User-Mode-Mode wird nicht der normale login-Prozess verwendet,
> sondern sulogin, das etwas anders arbeitet. Das könnte erklären, wieso der
> SIngle-User-Mode noch funktioniert und würde darauf hindeuten, dass mit
> der Shell alles stimmt und die Authentifizierung hakt.

Dann duerfte vor allem auch ftp nicht funktionieren

Im Syslog stehen Meldungen das er den Namen des Client nicht aufloesen kann.
(gethostbyname bzw pam_rhosts_auth)

Im Single-User-Mode bekomme ich auch auf hostname bzw hostname -fqdn
keine Antwort. nsswitch.conf verweisst auf die lokalen Dateien.

permissions habe ich auch gecheckt/gesetzt
/etc/hosts.* stehen wieder auf default
/etc/HOSTNAME hat den korrekten Eintrag
der eigene hostname steht auch in /etc/hosts

Weitere Vorschlaege werden dankend angenommen.

Bis die Tage

Tobias

--
Member Of The Most Honorable JDDC at MF2002

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++

Getestet von Stiftung Warentest: GMX FreeMail (GUT), GMX ProMail (GUT)
(Heft 9/03 - 23 e-mail-Tarife: 6 gut, 12 befriedigend, 5 ausreichend)

Jetzt selbst kostenlos testen: http://www.gmx.net