[Alug] Wie zwei verschiedene X-Server starten?

Frank Meier freenet-one at freenet.de
Fre Sep 19 01:34:23 CEST 2003

Christian Bricart wrote:

>entweder diekt zwei X-Server in der /etc/X11/xdm/Xservers konfigurieren.
>(wenn man [g|k|x]dm hat - also runlevel 5 ..)

Bei mir steht da ausser Kommentaren nur eine Zeile:

:0 local /usr/X11R6/bin/X

Wenn ich das aendere auf:

:0 local /usr/X11R6/bin/X
:1 local /usr/X11R6/bin/X

dann bekomme ich auf Alt-F7 nur einen schwarzen Bildschirm mit
X-foermigem Mauszeiger (kein kdm, nichts) und auf Alt-F8 gar nichts (nur
den blinkenden Cursor, wie auf Alt-F9 etc.).

Ausserdem moechte ich ja auf den 2 Servern verschiedene [k|g]dms haben.
(Uebrigens moechte ich auch -- hatte ich noch nicht erwaehnt -- 2
verschiedene Tastaturlayouts.) Das kann ich offenbar weder da einstellen...

>oder wenn man grade mal nen zweites X braucht:
>
>auf Console einloggen und:  "startx -- :1" eingeben

...noch bei startx den [k|g]dm da auswaehlen (vielleicht geht's ja, aber
ich weiss nicht, wie).

Zumindest klappt "startx -- :1" . Allerdings muss man sich da erst auf
der console einloggen. Mir waere es aber lieber, wenn der X-Server schon
liefe und man sich ueber der [k|g]dm einloggen koennte.