[Alug] Wie zwei verschiedene X-Server starten?

Ingo Kappler ingo.kappler at web.de
Don Sep 18 19:55:32 CEST 2003

Christian Bricart schrieb:

>entweder diekt zwei X-Server in der /etc/X11/xdm/Xservers konfigurieren.
>(wenn man [g|k|x]dm hat - also runlevel 5 ..)
>
>oder wenn man grade mal nen zweites X braucht:
>
>auf Console einloggen und:  "startx -- :1" eingeben
>
>in beiden Faellen ist display :0 auf [Ctrl-]Alt-F7 und display :1 auf
>[Ctrl-]Alt-F8
>
>Christian

Und wenn du noch mehr willst dann einfach in anderen Konsolen die
Display-Nummer erhöhen:

"startx -- :2" -> [Ctrl-]Alt-F9 (wenn, F7 und F8 schon belegt)
"startx -- :3" -> [Ctrl-]Alt-F10 bei Suse evtl. F11, da F10
Fehlermeldungen (wenn, F7, F8 und F9 schon belegt)

Grundsätzlich wird jeder neue X-Server bei den F-Tasten eins hoch
gezählt. Ist nur Display 0 (F7)schon belegt und du gibst direkt "startx
-- :3" ein, dann findest du dieses unter [Ctrl-]Alt-F8 da dies das
nächste freie ist. Ein VMWare belegt auch immer irgendein X-Displaydas
dann eben schon vergeben ist.

Gruß, Ingo