[Alug] Wie zwei verschiedene X-Server starten?

Frank Meier freenet-one at freenet.de
Fre Sep 19 04:10:12 CEST 2003

Gunter Ohrner wrote:

>So versuchen beide X-Server, Display :0 auf vt07 zu öffnen. Dass du das nicht
>möchtest muss explizit nochmal dahinter angegeben werden. (Ich weiß, sieht
>doof aus, aber so funktionierts - zumindest, wenn mich mein Gedächstnis nicht
>betrügt, aber so in der Art geht's auf jeden Fall. ;) X --help verrät dir die
>Kommandozeilenparameter des Servers.)
>
>:0 local /usr/X11R6/bin/X :0 vt07
>:1 local /usr/X11R6/bin/X :1 vt08

Klappt. Danke!

>Wieso/wofür? Das ist AFAIK nicht so einfach möglich, aber eigentlich auch
>nicht nötig... Such dir einfach den aus, der dir am besten gefällt.

Weil von den 2 Benutzern einer KDE will und der andere Gnome. Ist aber
nicht so schlimm, dann werde ich wohl beiden kdm geben, der kann ja auch
gnome starten und scheint ausser viel Speicherverbrauch keine Nachteile
gegenueber gdm zu haben. Autologin faellt damit natuerlich flach, da ich
ja verschiedene Nutzer einloggen will.

>Tastaturlayouts kannst du z.B. mit setxkbmap einstellen, du könntest dir z.B.
>für deinen Displaymanager eine Session anlegen, in der das ausgeführt wird.
>Wie das genau geht hängt aber von den verwendeten Displaymanager ab.

Fuer kdm kann ich zwar im Kontrollzentrum die Namen neuer Sitzungen
eintragen, aber ich finde keine Moeglichkeit, einzutragen, wofuer diese
Namen denn stehen sollen. Da muss ich wohl setxkbmap via bashrc aufrufen.