[Alug] Wie zwei verschiedene X-Server starten?

Gunter Ohrner G.Ohrner at post.rwth-aachen.de
Don Sep 18 22:35:05 CEST 2003

Am Freitag, 19. September 2003 04:10 schrieb Frank Meier:
> Klappt. Danke!

Bitte. :-)

> Weil von den 2 Benutzern einer KDE will und der andere Gnome. Ist aber
> nicht so schlimm, dann werde ich wohl beiden kdm geben, der kann ja auch
> gnome starten

Eben, und der gdm kann auch KDE starten, und auch alles andere was du willst -
der xdm ebenso. :-) Man sucht sich einfach den aus, der einem persönlich am
besten gefällt, und gut ist. :-)

> und scheint ausser viel Speicherverbrauch keine Nachteile
> gegenueber gdm zu haben.

Kommt darauf an, was man macht. kdm und xdm starten alle X-Server
"gleichzeitig" bzw. zumindest in nicht vorhersehbarer Reihenfolge, gdm hält
sich strikt an die in der Konfigurationsdatei angegebene. Das ist z.B. für
mich wichtig, ich habe an meinem PC 2 "Arbeitsplätze" (Also 2 Grakas,
Monitore, Tastaturen und Mäuse, bedient von 2 unabhängigen X-Servern.)
angeschlossen und der Rechner stürzt ab, wenn die PCI- (leider nur S3 ViRGE
DX, hat einer eine bessere? :-) und die AGP-Grafikarte (TNT2) gleichzeitig
initialisiert werden. So hat also jeder Displaymanager seine Vor- und
Nachteile.
KDM hat übrigens in Versionen älter als in KDE 3.1.4 eine Sicherheitslücke,
die normalen Benutzern des Systems Rootzugriff ermöglichen.

> Autologin faellt damit natuerlich flach, da ich ja verschiedene Nutzer
> einloggen will.

Davon ist IMHO sowieso abzuraten, wenn mehrere Personen den Rechner nutzen.

> Fuer kdm kann ich zwar im Kontrollzentrum die Namen neuer Sitzungen
> eintragen, aber ich finde keine Moeglichkeit, einzutragen, wofuer diese
> Namen denn stehen sollen.

Afaik müssen das einfach ausführbare Programme/Scripte sein, die im Pfad
liegen. Also bastel dir ein schönes Script, dass die Tastaturbelegung aus
Kisuaheli umstellt und dann GNOME oder KDE startet, und trage das als Session
beim KDM ein.

Viel Erfolg noch!

Grüße,

  Gunter

- --
+                   PGP-verschlüsselte Mails bevorzugt!                 +
Magrat was about to say, that's not right, time is time, every second
lasts a second, that's what it's for, that's its job...
And then she recalled weeks that had flown past and afternoons that had
lasted forever. Some minutes had lasted hours, some hours had gone past
so quickly she hadn't been aware they'd gone past at all... (Terry
Pratchett * Wyrd Sisters - A Discworld Novel)