[Alug] dns-server

Christoph Maurer christoph.maurer at iaew.rwth-aachen.de
Mon Sep 22 07:50:05 CEST 2003

* Am Son, 21 Sep 2003 schrieb Dennis Philpot:
> Hallo UG,
>
> hat schonmal irgendjemand von euch nen DNS (bind9) aufgesetzt?!?
>
> wenn ja was muss ich beachten, was sind gute tuts.
>
> zu meinen Anforderungen und Voraussetzungen:
>
> ich hab nen 1und1 RootServer auf dessen ich nen DNS einrichten
> möchte um im irc halt auf meine 2 domains diverse vhosts legen zu
> können....

Erstmal eine Warnung, die Einrichtung eines öffentlich zugänglichen
DNS erfordert eine sehr große Sorgfalt, da man sonst im Netz
reichlich Chaos einrichten kann.

Zweitens würde ich mir das Bind-Howto reinziehen, damit habe ich
BIND erfolgreich aufgesetzt.

Drittens sind die Konfigurationsdateien sehr pingelig, z.B. was
Leerzeichen/Tabulatoren angeht, allerdings kommt man mit den
Fehlermeldungen durchaus weiter...

Gruß

Christoph

--
Dipl.-Ing. Christoph Maurer <christoph.maurer at iaew.rwth-aachen.de>
Leiter der Forschungsgruppe Netzplanung und -betrieb