[Alug] Lange Zahlen in C/C++

Christian Bricart Christian at Bricart.de
Die Sep 23 15:02:18 CEST 2003

On Tue, Sep 23, 2003 at 02:10:57PM +0200, Robert Patrick Degen wrote:
> Hallo zusammen,
>
> wenn man hier schon nicht über Linux quatscht, dann doch wenigstens ein bischen über Programmierung: :-)

also bis auf mein Posting vorhin war doch alles in die richtige Richtung,
oder?
Auf der anderen Seite hat alles vorher wirklich nichts mit Linux zu tun,
sondern mit Programmen, die auch auf anderen *n*xen laufen .. wenn man's
so genau nimmt, was bleibt dann fuer "echten" Linux Talk noch uebrig ..?
Nur Kernelprogrammierung? - wie uns SCO glauben lassen will ist ja sogar
DER geklaut .. :)

SCNR :)

> Ich sattele momentan von Java zu C/C++ um (oder versuch es zumindest). Und ich werde einfach nicht fündig...
>
> Gibts sowas wie den "java.math.biginteger" auch in C/C++ schon mal in irgendeiner Standard-Bibliothek ?
>
> Ich hab im Netz ein paar "private" Lösungen gefunden,  würde aber lieber auf was "offizielleres" bauen...

Hmm .. kommt drauf an was du mit "standard" definierst.
Mir faellt da eigentlich nur die
  "GMP - GNU Multiple Precision Arithmetic Library"
ein. ( http://www.swox.com/gmp/ )

Quote:
"GMP is a free library for arbitrary precision arithmetic, operating on
 signed integers, rational numbers, and floating point numbers. There is no
 practical limit to the precision except the ones implied by the available
 memory in the machine GMP runs on."

Hoert sich das fuer dich nach Zahlen an, die gross genug sind/werden koennen?
 :)

Christian

--
"Backups are for wimps. Real men upload their data to an FTP site and have
 everyone else mirror it."                                - Linus Torvalds