[Alug] iX

Christian Bricart christian at bricart.de
Don Aug 12 11:05:13 CEST 2004

> Hallo,
>
> habt ihr vielleicht schon gestern drüber gesprochen, hatte leider keine
> Zeit die letzten Wochen.
> Wie ist denn nun die ideale Linux-Server-Konfiguration? (Gewinnspiel
> heise/iX)

<rant>
Ich muss erstmal sagen, dass das Ansehen der iX mit dieser Umfrage bei mir
einen dicken Knacks bekommen hat. Das ist ja wohl an geballtem Blödsinn
kaum mehr zu überbieten..
</rant>

Es kann keinen "idealen Linux-Server" geben, wenn man den Einsatzzweck
nicht vorher definiert hat! (und das hat noch nicht mal was mit Linux oder
nicht Linux drauf zu tun :-))

Wenn ich einen "Unternehmensserver" brauche, auf dem viele Leute arbeiten
- sei es üeber eine Terminal-/X11-/NX-/VNC-/etc Session oder einfach als
Shell-Login um mal den gcc/java/etc anzuschmeissen - dann brauche ich ganz
einen anderen Server und Serverkonfiguration als wenn ich einen
Web-/FTP-/Mail Server im Internet betreiben will.

Was bringt mir also die Frage welcher grafischer E-Mail-Client auf dem
"idealen Linux-Server" installiert sein soll...?!? Und Mozilla..?!?
Opera..?!?
Keine Frage auf einem WEBSERVER.. oder...?

Natürlich muss auf einem Fileserver, der einfach nur seinen Plattenplatz
über die verschiedensten Protokolle (NFS, Samba, ..) dem
Unternehmensnetzwerk bereitstellt eine komplette KDE mit allen verfügbaren
Compilern installiert sein... oder habe ich da was falsch verstanden..?

Gedankenstrich..

Dass die Umfrage von Siemens gesponsort wird ist nicht zu übersehen.. Was
man sich da zusammenklicken kann ist ein Server der Primergy-Serie nicht
mehr und nicht weniger.. Es gibt aber wohl einige bessere Anbieter für
Serverhardware (mist.. da ist das Wort schon wieder.. Server... welcher
eigentlich..?)

Übrigens halte ich für einen sehr idealen Linux-Server meinen 386/40, der
bei mir der Druckerserver mit CUPS ist... der ist einfach ideal für diese
Aufgabe und ideal mit Linux zu betreiben... Ach nein.. ich musste mich ja
bei der Umfrage entscheiden, ob ich eine 4-fach Xeon Maschine als
DruckerSERVER haben will.. muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die
mit 2 oder 4 GB RAM nehme... hmmm...

Also, erstmal definieren für WAS - und dann kommt das WOMIT..

Christian