[Alug] Frage: Daten lesen von einem Syquest 44MB Medium

Marc Seefeldt Marc.Seefeldt at ericsson.com
Fre Okt 1 08:49:33 CEST 2004

Hallo,

ich habe ein Problem unter Linux:

Frueher hatte ich mal einen Amiga und habe dabei ein Syquest Laufwerk
fuer 44MB Medien benutzt.
Die Daten dieser Medien moechte ich nun auslesen und sicher unter Linux.
Ich habe das Laufwerk angeschlossen an einen SCSI Controller. Das
Laufwerk wird prima erkannt, die Geometriedaten stimmen, nur fdisk
meckert und zeigt keine Partitionsdaten an.

Per dd kann ich ein Image ziehen, aber nicht die Daten lesen.

Ich verwende ein NCR810 Controller, habe aber mit dem

Soweit ich weiss, wird das Amiga-FileSystem von Linux unterstuetzt, das
nuetzt mir nur leider nix, wenn ich die Partition nicht mounten kann...
(Das Ziehen des Disk-Images funktionert unter einem sehr alten SuSE
Linux (ca. von 1999), der Controller wird prima unterstuzetzt.)

(Ich benutze neuerdings ein SuSE 9.1 auf einem PC, bekomme aber den
Controller nicht initialisiert (das Symbios kernel module unterstuetzt
den 810 nicht mehr. Ich muss es nochmal mit einem Knoppix 3.4 probieren)

Weiss hier jemand Rat?

Danke schon mal im voraus,
Marc