[Alug] Gentoo/X11/unsupported graphix

Christian Bricart christian at bricart.de
Sam Nov 5 00:22:47 CET 2005

Hartwig Atrops schrieb:
> [..]
>
> Ich hatte schon mal Debian Woody auf der Maschine installiert, habe dabei
> feststellen muessen, dass die Original-Grafikkarte von XFree86 nicht
> unterstuetzt wird (recherchiert nicht allzu lange vor dem Sarge-Release).
> Linux mit X direkt auf der B2000 kann ich wohl vergessen.

aber Gentoo ist Xorg - nicht XFree :)

Was ist das denn für ne Grafikkarte? die STI? Ne Matrox Mystique II
(auch gerne dort eingebaut)? FXe? oder was ganz anderes?

tut's dein Framebuffer? Dann kannst du immer noch den
Framebuffer-X-Treiber nehmen... oder eine PCI Karte einbauen (Matrox
oder Voodoo evtl) :)

([quote]FXe is *not supported* as a framebuffer, and is thus unuseable
from XFree86/Xorg. It works with STI console (sticon)[/quote])

gibt's sowas wie `lspci`? ("emerge -pv pciutils")
Was hast du als $ARCH in der /etc/make.conf? "hppa" oder "~hppa"?

Pointer:
  * http://www.parisc-linux.org/faq/graphics-howto.html
  * http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-hppa.xml
  * http://hwdb.parisc-linux.org/view.php?type=machine&name=B2000

> Aber was ist mit X ueber einen ssh-Tunnel von einer anderen Maschine aus?
> Sollte gehen, oder? Eine unterstuetzte Grafikkarte ist in diesem Fall doch
> hoffentlich nicht noetig? Noch nie probiert. Was muss ich dann
> installieren/emergen?

Hmm.. prinzipiell sollte ein (zusätzliches) "X" in den USE-Flags in
/etc/make.conf reichen, um Dinge, die X11-Unterstützung haben gegen die
XLibs zu compillieren - du musst ja X nicht starten und auch nicht
konfigurieren. Aber die Libs müssen halt drauf sein...

Dann auf deiner anderen Maschine unter dem dort laufenden X:

X11$> ssh -X die_HP_Kiste
..
HP$> /usr/bin/irgendein_X_programm
(sollte dann bei dir aufpoppen)

evtl. musst du noch auf der HP in der /etc/ssh/sshd_config das
X11Forwarding anschalten und dann den sshd neu starten.
Alternativ könnte auch -Y statt -X funktionieren, wenn dein openssh das
schon kann (der von Gentoo und der von Sarge kann das).

Shiva