[Alug] Gentoo/X11/unsupported graphix

Alex Günsche ag at zirona.de
Sam Nov 5 19:14:00 CET 2005

Tach zusammen,

ich geb auch mal meinen Senf dazu ;)

Am Sa, den 05.11.2005 schrieb Hartwig Atrops um 12:22:

> Gibt's, sagt FXe - was keine Neuigkeit war. Laut parisc-linux.org
> Standardausstattung. Ich hatte vor laengerer Zeit mal kurz was anderes drin,
> da zickte aber das "BIOS" oder der PALO, darum habe ich's wieder ausgebaut.
> Wenn ich mich recht erinnere, kam ein Teil der Boot-Meldungen noch auf der
> (On-Board!) FXe, dann gings auf der PCI-Karte weiter.

# cat /proc/pci
sollte auch ohne lspci aufschlussreich sein.

> Meinst du CHOST?  hppa2.0-unknown-linux-gnu. Sonst kommt kein hppa vor. Why?

Falls Du beim emergen eine Fehlermeldung von wegen "missing keyword"
(oder so ähnlich) bekommst, könntest Du noch die Zeile

ACCEPT_KEYWORDS="~hppa"

in die /etc/make.conf einfügen. Das hilft ggf. bei Paketen, die nicht
als "stable" markiert sind. Kann aber (wer hätte es gedacht) zu
Inkonsistenzen führen.

> Werde ich probieren.

Dazu noch zwei Anmerkungen:
Um nur für ein Paket (und _nicht_ für alle neuen) die USE-Flag "X" zu
setzen, kannst Du auch wiefolgt emergen:

# USE="<hier alle USE-Flags für das gewünschte Paket>" emerge <Paket>

(auch sehr interessant mit emerge -pv)

Zum anderen: Es kann sein, dass Du ein Paket schon emerget hast, es aber
noch nicht eine seitdem geänderte /etc/make.conf berücksichtigt. Dann
könnte ein

# emerge --newuse <Paket>

oder konsequenterweise

# emerge --deep --newuse world

ode aber, wenn wir schon mal dabei sind, ;)

# emerge --update --deep --newuse world

helfen. Bei letzteren beiden wird das komplette System (wo nötig) mit
den aktuellen USE-Flags aus der /etc/make.conf neu gebaut bzw. auf den
neusten Stand mit aktuellen USE-Flags gebracht (am besten vorher mit -pv
prüfen ;-).

MfG Alex

--
Alex Günsche