[Alug] Gentoo/X11/unsupported graphix

Christian Bricart christian at bricart.de
Sam Nov 5 20:10:47 CET 2005

grmpf.. meinte ich doch .. nicht $ARCH sondern $ACCEPT_KEYWORDS... :)

> in die /etc/make.conf einfügen. Das hilft ggf. bei Paketen, die nicht
> als "stable" markiert sind. Kann aber (wer hätte es gedacht) zu
> Inkonsistenzen führen.

alternativ, wenn du nur _einige_ Pakete aus dem Testting-Zweig haben
willst, dann das Paket in /etc/portage/package.keywords reinschreiben, ala:

 >=app-office/openoffice-2.0.0 ~hppa

> Dazu noch zwei Anmerkungen:
> Um nur für ein Paket (und _nicht_ für alle neuen) die USE-Flag "X" zu
> setzen, kannst Du auch wiefolgt emergen:
>
> # USE="<hier alle USE-Flags für das gewünschte Paket>" emerge <Paket>

ist offiziell bitte nicht mehr zu benutzen! Dafür gibt es
/etc/portage/package.use

> [...]
> noch nicht eine seitdem geänderte /etc/make.conf berücksichtigt. Dann
> könnte ein
>
> # emerge --newuse <Paket>
>
> oder konsequenterweise
>
> # emerge --deep --newuse world
>
> ode aber, wenn wir schon mal dabei sind, ;)
>
> # emerge --update --deep --newuse world
>
> helfen. Bei letzteren beiden wird das komplette System (wo nötig) mit
> den aktuellen USE-Flags aus der /etc/make.conf neu gebaut bzw. auf den
> neusten Stand mit aktuellen USE-Flags gebracht (am besten vorher mit -pv

# emerge sync && emerge --update --deep --newuse --pretend world
# emerge --update --deep --newuse world

alternativ auch mit --ask, dann frag er bei jedem Paket

Shiva