[Alug] Debian Sid auf USB-Festplatte

gl at dsa-ac.de gl at dsa-ac.de
Fre Nov 18 11:13:43 CET 2005

On Tue, 15 Nov 2005, Robert Giebel wrote:

> ich hab mir jetzt ein Sid auf meine USB-Festplatte installiert. Setup
> war kein Problem, hat er alles gemacht. Nachdem ich die Grub-Config
> angepasst habe, bootet er auch und läd schonmal den Kernel (selbst
> gebaut, aber der ganze usb-kram ist drin). Nur an der Stelle, wo er das
> init laden soll, sagt er mir, dass er das /dev/sda3 nicht finden kann.
> Was ich jetzt nicht möchte: ein initrd bauen Geht das irgendwie anders?

Eigentlich, das ist schwierig... Ich glaube, das wird sogar vom
Standard-Kernel (noch) nicht unterstützt. Es gab out-of-tree Patches
dafür, wurden aber, glaube ich, nicht im Kernel übernohmen. Das Problem
ist, das USB braucht Zeit für die Enumerierung, Initialisierung, und auf
meisten Systemen kommt der Kernel schneller zum root-Mounten als USB:-)
Deshalb braucht man an der Stelle ein Delay mit ein paar Wiederholungen...

Gruß
Guennadi
Guennadi Liakhovetski, Ph.D.
DSA Daten- und Systemtechnik GmbH