[Alug] Linux Hardware

gq1 at gmx.de gq1 at gmx.de
Sam Apr 15 21:37:10 CEST 2006

Am Samstag, dem 15. April 2006, schrieb Sven Lidynia:

> Hi Gerhard,
>
> Wie geschrieben nutze ich eine Nvidia FX5200 Graka. Als Distri hatte ich
> SuSE, bin jetzt aber aus frust zu Fedora Core5 abgewandert und muss
> sagen das ich hell auf begeistert bin.
> Das Problem mit meiner Graka ist, das sobald ich die proprietären
> Treiber installiere, mein X freezed und ich keine Möglichkeiten mehr
> habe zu interagieren. Weder kann ich auf eine andere Konsole umschalten,
> noch mit der Maus irgendetwas tun. Das einzige was hilft ist Strom aus.
>
> Ich hatte mal eine Erazor von Elsa, mit der hatte ich keine Probs. Erst
> [...]

Versuch mal ne gute LiveCD mit Console only Option (Slax z.B.). Oder du versuchst mal ne Distro, die den X Server jungfräulich (d.h. im original-Quellcode) belässt. SuSe ist hier mit Sicherheit eine der schlechtesten Möglichkeiten, wie es bei FC5 ist, weiß ich nicht. Da das aber auch nur ein RedHat-Test-Ableger ist, würde ich vielleicht noch mal was anderes probieren. Bei mir läuft Slackware ohne jede Probleme, das braucht aber ein klein wenig _Linux_-Know-How oder die Bereitschaft, ein bisschen was dazuzulernen. Alternativ könnte man noch Zenwalk probieren, dazu hab ich aber noch keine praktischen Erfahrungen.

Grüße,

Gerhard