[Alug] "cannot find -lGL"

Achim Woellgens a.woellgens at onlinehome.de
Mon Mar 13 12:31:00 CET 2006

Hallo Freunde,

einen lieben Gruß aus Bregenz am Bodensee! :-)
Ich hoffe, es geht Euch allen gut und der Stammtisch im Chico lebt noch!
Also es lebt sich ganz gut hier im "Ländle", jedoch hat sich die
Jobsituation wieder verschlechtert und auch der Informationsfluß der
hiesigen Linuxgroup lässt leider zu wünschen übrig;
daher meine Frage mal an die Liste der alten Heimat:
ich versuche, div. Spiele mit opengl_unterstützung zu compilieren, mal
klappts, mal aber auch nicht.
s. Fehlermeldung:

 >gcc -O2 -ffast-math -Wall -DSOUND load_maze.o main.o controls.o shot.o
player.o net.o >username.o radar.o prefs.o sound.o -o glmaze `sdl-config
--libs` -lSDL_mixer -lGL -lGLU >-lm
 >/usr/bin/ld: cannot find -lGL
 >collect2: ld returned 1 exit status
 >make: *** [glmaze] Fehler 1
Irgendwie stimmt da ein Pfad hinsichtlich finden der includes bei ld
oder make oder weiss der Geier wo nicht!
ich habe versucht, zu aktualisieren, was geht, habe versucht, die
makefiles anzupassen, auch vorab einen "export cppflags..." mit Angabe
des include- verzeichnisses, nix hilft!
Zwar hat mir der Autor von D1X-Rebirth mal geschrieben, das Problem
besteht aber weiterhin...
Daher: HILFE!! egal welcher Art... ;-)

Gruß

Achim