[Alug] Macht da jemand mit..?

Martin Pley pley at alc.de
Fre Sep 29 20:01:55 CEST 2006

On Friday 29 September 2006 19:38, Tobias Banaszak wrote:
> Hallo,
>
> Dazu:

> gab es letztens ein Urteil. Junge Frau hat ihr Wlan nicht gesichert, jemand
> hat darüber illegale Downloads geladen. Das Landgericht Hamburg hat
> entschieden, dass die Frau ihr Wlan hätte sichern müssen. Weitere Infos
> gibt es hier:
> "Betreiber haften für unverschlüsseltes WLAN"
> http://www.perspektive-mittelstand.de/pages/wissen-und-praxis/wissen-und-pr
>axis_detail.php?ID=667

So ist es bei Fon wohl nicht. Anonymer Zugriff ist nicht möglich.
Verbindungsdaten werden den Bestimmungen gemäß gelogt. Wenn es zu einem
zivilrechtlichen Verfahren kommt musst _Du_ nachweisen, dass Du für das
Vergehen nicht verantwortlich bist - bei einem Strafrechts-Verfahren muss man
es Dir nachweisen. Dazu kann dann Dein Rechner beschlagnahmt werden. Stand so
oder so ähnlich in der aktuellen c't. Mir perönlich wäre das unter diesen
Voraussetzungen schon zu heikel.