[Alug] Passworte werden ungültig

Rainer Held heldcom at online.de
Mon Mar 26 20:01:47 CEST 2007

Hallo,

ich habe auf mehreren Linux-Servern mit den
SuSE-Linux-Versionen 8.1, 9.0 und 10.1 folgendes Problem:

Sporadisch mit sehr unterschiedlichen Zeitabständen können sich einzelne
Nutzer nicht mehr einloggen. Nach dem Neueinrichtung des jeweiligen
Passwortes mit Webmin, Yast oder PASSWD können diese Benutzer wieder
problemlos arbeiten. Bis zum nächsten Mal. Letztens war sogar das
Root-Passwort unter SuSE Linux 8.1 betroffen, was ich gott-sei-dank nach
einer in der SuSE Support Datenbank beschriebenen Methode
wiederherstellen konnte.

Die Gültigkeitsdauer aller Passworte auf allen PCs ist bei allen Usern
default auf 99999 Tage eingestellt. Die betroffenen Server stehen an
unterschiedlichen Standorten, gehören verschiedenen Betreibern und haben
keine Verbindung untereinander. Auf allen Servern sind alle Benutzer und
Passworte verschieden. so dass ein Hack unwahrscheinlich ist.

Alle Server sind über Jahre fehlerlos gelaufen, bevor das Problem zum
ersten Mal auftrat.

Ich bin seit Wochen im Internet auf der Suche nach einem Hinweis, habe
aber bisher nichts gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße ... Rainer Held

--
Rainer Held Computer & Telekommunikation
Teichwinkel 1a *** D-52074 Aachen