[Alug] X-Post: oecher.computer // IT-Sicherheitstagung

Christian Bricart christian at bricart.de
Die Mar 27 13:35:40 CEST 2007

http://groups.google.de/group/oecher.computer/browse_thread/thread/3931a795b8cfa3a4/04eb7de0f7f1841c#04eb7de0f7f1841c

-> original posting:

gibt es Interesse mal eine IT-Sicherheitstagung in Aachen mit zu
veranstalten bzw. als Gast teilzunehmen?

Themen sollen sein (theoretisch wie konkret):
- Messverfahren
- Sicherheitsmodelle
- Bedrohungsanalyse
- Kosten-Nutzen-Analyse
- beweisbar sichere Implementierung von kritischer Software

Für den Spaß:
- Aktuelle und zukünftige Bedrohungen
- Sicherheitsanalysen bestehender Software
- Sicherheitsvorfälle

Themen sollen definitiv nicht sein:
- Installationsanleitungen
- gelbe Schachteln (es sei denn, jemand hat eine solche total
zerpflückt und möchte vorstellen, wie man damit Spaß haben kann)

Ziel ist:

IT-Sicherheit in der Praxis auf ein theoretisches Fundament zu stellen
und natürlich: viel Spaß.

Zielgruppe:

Administratoren mit guten Kenntnissen von Netzwerken, Computern und
gängigen Sicherheitsmaßnahmen (und andere Interessierte mit ähnlichen
guten Kenntnissen), die theoretische Fraktion im Bereich
IT-Sicherheit, sowie BWLer, die ihre IT nicht an Angreifer
verschenken wollen (passende Newsgroup?)

Wir brauchen:
- Einen Ort
- Einen Termin
- Teilnehmer
- Redner

Wenn grundsätzlich Interesse besteht, würde ich die Organisation
übernehmen des ganzen, bräuchte aber sicher ein paar helfende Hände.
Wichtig wäre mir erstmal Rückmeldung über Interesse, alles weitere
danach.

Wer potentielle Interessenten kennt, darf und soll diese Diskussion
weitertragen, sehr gerne auch über die Grenzen Aachens hinaus.

mfg
Oli