[Alug] Morgen zusammen,

Gerhard Wallraf Gerhard.Wallraf at rwth-aachen.de
Mit Okt 10 06:50:12 CEST 2007

Am Dienstag, dem 09. Oktober 2007
schrieb David Buchkremer <dezibel007 at web.de>:

Ok, kürzen wir ab: Zur Wiederherstellung des MBR ist es imho am
einfachsten, eine Debian-CD einzulegen und mittels "Cheatcode" den
Kernel von der CD mit deinem Linux-System von der Platte zu starten.
Das sollte an sich nicht problematisch sein, da der Kernel auf der CD
normalerweise identisch mit dem auf der Platte liegenden ist. Falls
nicht, versuchs einfach - ich hab auch schonmal aus Versehen ein Zenwalk
mit einem Arch-Kernel gebootet bekommen ;-)

Der Cheatcode für diese Geschichte sieht so aus: Am Bootprompt der CD
einfach "<kernelname-von-der-cd> root=/dev/<deine-linux-partition>
noinitrd ro" eingeben. Sobald dein Linux sich gebootet hat, kannst du
Grub-Install ausführen und der Grub sitzt wieder im MBR. Wenn es
Probleme gibt, versuch mal das noinitrd oder das ro wegzulassen - oder
beides.
Zu Grub selbst kann ich dir leider nichts sagen, ich verwende Lilo - es
sollten im Netz aber genug Anleitungen für ein Dualboot Windows-Linux
oder generell für Grub vorhanden sein. Einfach mal bei
http://www.google.de/linux nachfragen.

> Das Kapitel kannst du jetzt gerne raushauen, vielleicht mit der
> Anpassung, daß ich ja meinen MBR vorher mittels Clonezilla gesichert
> haben werde. (Und hoffe, daß der auch funkitoniert, wenn ich ihn nach
> der Win.installation wieder hinschreibe, um ihn nachträglich für das
> dazugekommene Win. zu modifizieren). :-)

Clonezilla? Nie gehört. Google mal nach "dd" ;-)

Grüße,

Gerhard