[Alug] Morgen zusammen,

David Buchkremer dezibel007 at web.de
Sam Okt 13 05:01:50 CEST 2007

Hallo zusammen,

komme erst jetzt zum weiterschreiben, mein Anschluß in AC
soll aber kommende Woche dasselbe tun: kommen. ;-)

A-ha! Zenwalk hört sich sehr ... "meditativ" an. ;-)
Und Arch? Beides ältere Debian-Distros?

Zum o.g. Thema hab ich aber dann Fragen:
Wenn cih einen Kernel lade, mag der ja irgendwie an eine auf HDD liegende
Installation kommen. Aber was nutz mir das für den MBR?
Aber ich glaube, wir kommen damit auch dem eigentlichen Thema nicht näher, denn:

Allerdings stellt sich das Problem ja gor nücht. Den MBR sichern und restoren
kann ich ja, wenn mich mein - bisher immer recht verlässlicher - Riecher
nicht täuscht, erfolgreich mit Clonezilla (welches m.W. im Grunde auf bekannten
Linuxprogrammen wie dd etc. aufsetzt). Allerdings habe ich dann eine theoretisch(!)
völlig wertlose Sicherung: *Sollte* sie nicht funktionieren, ist es keine. ;-) Also:
da hilft nur probieren, also restoren. Wenn ich dann aber auf der Quellpartition "probiere",
"überprobiere", also überschreibe ich ja mit meiner zu prüfenden Sicherung
deren Original. Der Fall ist ebenfalls trivial ;-) : Original futsch, dann stellt sich raus,
daß die Sicherung nicht geht, und dann ist das Sch****. ;-)
Also bräuchte ich "einfach nur" zu wissen, wie ich eine Sicherung, die z.B. von hda1
erstellt und nach hda2 restoret wurde, booten kann.
Mein ML-bekannter von hier meinte, ich müßte dazu was in Grub eintragen und in der fstab
was ändern. Wir hatten uns darüber schon unterhalten, aber waren uns beide nicht ganz sicher,
auf welcher Partition die fstab geändert werden müßte und ob überhaupt. Oder so ähnlich. :-/
Nicht daß ich meinem/unserem Bekannten nicht trauen würde, (ist auch ein netter Bekannter ;-) )
aber ich dachte mir ich frage die anderen auch nochmal... ;-)

> Der Cheatcode für diese Geschichte sieht so aus: Am Bootprompt der CD
> einfach "<kernelname-von-der-cd> root=/dev/<deine-linux-partition>
> noinitrd ro" eingeben. Sobald dein Linux sich gebootet hat, kannst du
> Grub-Install ausführen und der Grub sitzt wieder im MBR. Wenn es
> Probleme gibt, versuch mal das noinitrd oder das ro wegzulassen - oder
> beides.

Das ist ein guter Tip, den werde ich mir auch für MBR-kaputt-Fälle notieren,
aber wie ich oben beschrieben hab, brauch ich was etwas anderes. ;-/

> Zu Grub selbst kann ich dir leider nichts sagen, ich verwende Lilo - es
> sollten im Netz aber genug Anleitungen für ein Dualboot Windows-Linux
> oder generell für Grub vorhanden sein. Einfach mal bei
> http://www.google.de/linux nachfragen.

Au Backe, das artet wieder in Foren-Orgien aus... ;-)

> Clonezilla? Nie gehört. Google mal nach "dd" ;-)

http://clonezilla.sourceforge.net/

macht mir einen sehr schönen Eindruck. (Das sagte ich schon?)

*Ich weiß was, ich weiß was* ;-) :
für dd brauch ich die Propaganda doch nich: man dd