[Alug] Erneute Frage zu Grub

David Buchkremer dezibel007 at web.de
Fre Okt 19 21:28:53 CEST 2007

Hallo zusamen, da bin ich wieder ;-)

Nochmal Thema "Sicherung und Verifizierung der Sicherung"

Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, daß ich in jedem Falle
den MBR der Festplatte verändern muß, wenn ich eine tatsächliche
und verläßliche Überprüfung einer Sicherung machen möchte.
Denn egal, womit ich sichere (ob mit Clonzilla, dd oder irgendwelchen
anderem Mitteln) besteht immer das Problem, daß ich per se erst mal
nicht mit Sicherheit weiß, ob meine Sicherung auch funktioniert.
Also restore ich sie für einen"Testlauf" in eine andere Partition auf
der selben Hardware und muß sie dann booten, um sie zu testen.

Das Problem ist also: wie kann ich diese Partition testbooten,
wenn Grub in seiner im MBR stehenden stage1 aber sofort und wie immer
nicht auf die zu testende, sondern auf dei Originalpartition verweist,
von der dann auch alle weiteren Dateien (stage1.5 und 2) sowie die menu.list
geladen wird?

Übrigens:
So oder so befinde ich mich auch dann zwar noch in einem Dilemma,
wenn auch einem der kleineren Sorte:
den (Original-)MBR (d.h. die stage1 darin) muß ich wohl verändern, der ist also
auch nach einem Test nicht mehr der ursprünglich Originale (bzw. ich weiß nicht,
wie ich verläßlich Änderungen darin vornehmen kann, die ich auch ebenso
verläßlich gänzlich wieder zurücksetzen kann).
Und die stage1.5 und 2 von Grub, die ja IN der Sicherung enthalten sind,
müssen in der RESTORETEN Sicherung ja auch angepaßt werden (ebenso
die o.g. menu.lst), sodaß diese selbst leider nicht die mit ihrern Originalen identischen
(was ja aber zu prüfen ist) Dateien sind. Und die durch sie geladenen Systemdaten
sollen nicht die Originaldateien selbst sind (weil man die ja gar nicht testen will,
sondern ihre Sicherungen).
Also, die Sicherung der grub-Dateien (in ihrer Original-FORM) würde auf die
Originaldaten verweisen, die aber nicht zu testen sind, und die Sicherung der übrigen
Systempartitionsdaten wird mit den Grub-dateien in deren Originalform nicht geprüft,
soll er aber werden. :-/ (Etwas kompliziert zu erklären, zugegeben...)

Zwar kann man (kann man?, d.h., sind die Dateien /boot/grub/stagex tatsächlich die
beim Booten verwendeten, oder dienen die nur als Backup oder Vorlage?) einzelne
Dateien wie die stage1.5 und stage2 bzw. den MBR auch separat recht verläßlich
sichern und z.B. bitgenau vergleichen, aber das ist dann auch wieder recht
aufwändig, sowohl beim Sichern oder Probieren der Sicherung, als auch beim darauf
folgenden "Zurückändern" der Originaldateien... :-/

(Theoretisch könnte man (mit m.E. aber verhältnismäßig unerwünscht hohem Aufwand)
also die Intaktheit der Grubdateien (stage1.5 und 2 sowie menu-lst) dadurch prüfen,
daß sie die wirklichen Originaldateien auf der zu sichernden Partition laden müssen,
und den Rest der Partition dadurch, daß die in einer probeweise restorten Sicherung
enthaltenen vorgenannten Dateien für diese angepaßt wurden. Man bräuchte also zwei,
wohl relativ unpraktische Anläufe, aus deren beider erfolgreichem Verlauf man indirekt
auf die vollständige intaktheit der Sicherung schlißen kann/könnte. X-P ;-) )

*brech*... Das ganze klingt fast so kompliziert wie eine Lehrveranstaltung der Jurisprudenz... ;-)

Nun ja. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. :-)
(Bis jetzt hatte ich leicht das Gefühl, wir haben ein wenig aneinander vorbei
geredet, kann das sein? ;-) )
Ich hoffe, daß ich euch mit derartigen Detailfragen nicht zu sehr auf den "speziellen"
Wecker gehe. Ich gebe ja zu, daß das ein ziemlich spezielles Probelm ist.
Vielleicht fällt aber auch jemandem in meinen obigen Ausführungen irgendeine
Unstimmigkeit auf, die mich weiterbringt, oder es fällt euch sonst eine
Anregung ein, die das ganez vreinfacht und praktischer macht.

Danke jedenfalls schon (noch ein)mal im Vorraus,

Beste grüße

David :-)
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066