[Alug] [Q] eSATA RAID Festplatten

D. Buchkremer dezibel007 at web.de
Die Dez 30 19:16:25 CET 2008

Hallo zusammen,

Am Dienstag, 30. Dezember 2008 09:12 schrieb Guennadi Liakhovetski
<g.liakhovetski at gmx.de>:
> Hi,
>
> vielleicht gelingt's mir dieses mal unsere Mailing-Liste
> wieder zu beleben:-)

Das kann bald schnell gehen, wenn ich einen neuen Anlauf nehme und meine
aufgestauten Fragen hier abfeuere. ;->

> [...]
>
> http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=410
>
> oder
>
> http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11142
>
> oder
>
> http://www.iomega-europe.com/section?SID=5f0ee28b639e3816cce765324d87
>a2ad669:4710&secid=76632
>
> (unter Linux selbstverständlich)? Ich habe dazu nur ganz wenige und
> sehr unterschiedliche Posts gelesen, mehrere hatten Probleme damit,
> zumindest nicht alle Modi haben funktioniert, einer hatte Probleme
> mit einem specifischen SATA Controller...
>
> Ich neige erstmal zum WD Gerät... Meinungen?

Ja, ich habe zwar notorisch keine Ahnung, aber ich assoziieren damit in
einer der letzten C'Ts einen Artikel, der erwähnte, daß unter Linux
RAID-Controller immer etwas kritisch sind, weil die Controller nicht
ganz optimal erkannt werden und man evtl. nach einem Geräteausfall und-
Wechsel in arge Probleme kommt, seine Daten wieder zu bekommen...
Ich glaube, so in etwa stand es da, wenn ich ihn finde, geb ich ihn dir.
Ansonsten nich hauen, ich weiß von nix. ;-)

> Grüße
> Guennadi
> ---
> Guennadi Liakhovetski, Ph.D.
> Freelance Open-Source Software Developer

Grüße

David :-)