[Alug] Festplattengeräusche

Guennadi Liakhovetski g.liakhovetski at gmx.de
Mit Dez 31 00:11:10 CET 2008

hi,

noch eine HW-Frage, das einzige, was sie an diese ML bindet, ist dass die
Hardware, natürlich, unter Linux läuft:-)

Also, habe eine SATA-Festplatte, die vorher in einem anderen Rechner
problemlos gelaufen ist. Dann habe ich sie in ein VIA C7 System
verschoben, und da macht sie laute deutliche Geräusche beim Zugang. Und
die Frage ist - woran kann das liegen? Kann das ein Problem mit dem VIA
System sein? Mit dem Netzteil vielleicht? Das Netzteil scheint da
tatsächlich nicht in Ordnung zu sein, da der Rechner im soft-off mehr
Strom verbraucht, als im Betrieb. Festplatten tauschen kann ich nicht so
einfach, da das System mein Mail-Server ist. Wobei das habe ich mit einem
"billigen Messgerät" gemessen, die, wie einige von uns wissen, nicht immer
die Wahrheit sagen:-)

Grüße
Guennadi
---
Guennadi Liakhovetski, Ph.D.
Freelance Open-Source Software Developer