[Alug] Festplattengeräusche

Stefan Endemann sendeinfo at gmx.net
Mit Dez 31 14:20:46 CET 2008

Hallo Guennadi,

> erstens, läuft der Rechner mir der FP so schon seit einem Jahr ugefähr,
> ist also vermutlich nicht ganz tötlich:-) Zweitens, die Geräusche kommen
> bei _jedem_ Zugriff - auch wenn eine Datei einfach gelesen wird. Reicht
> also einfach auf E-Mail zuzugreifen. Bzw., jedes mal als er Mail abholt.
> Ich würde enweder das Netzteil oder den VIA SATA Controller / Treiber.
> Vielleicht, versuche ich mal tatsächlich eine andere FP einschieben / die
> FP extern betreiben.

hast Du schon einmal das Akustik-Management der Festplatte geprüft? Es
könnte sein, dass in Deinem neuen System einfach andere Parameter
gesetzt sind. Ändern kannst Du das Verhalten mit "hdparm -M ..." (Siehe:
http://linuxwiki.de/hdparm). Auf meinem Fileserver ist der Unterschied
zwischen der Einstellung "schnell" und "leise" deutlich zu hören. Die
Einbußen bei der Performance sind vielleicht messbar, aber zumindest bei
mir nicht wirklich spürbar. Wenn Du also keinen Hochleistungsserver
aufsetzen willst, bist Du mit der leisen Konfiguration gut bedient.
Vielleicht solltest Du einmal in diese Richtung forschen.

Viele Grüße,

Stefan