Re: [Alug] Festplattengeräusche

Gunter Ohrner G.Ohrner at post.rwth-aachen.de
Mit Dez 31 17:49:23 CET 2008

Am Mittwoch, 31. Dezember 2008 schrieb Guennadi Liakhovetski:
> Heh, die Möglichkeit kannte ich ja schon, dachte nur das würde auch den
> Lärm-Pegel im Idle managen, und da im Idle die Festplatte bereits leise

Acoustig Management hat Einfluss auf die Bewegung der Schreib-/Leseköpfe,
was den Großteil des "Lärms" einer Festplatte ausmacht.

Ich wüßte nicht, dass es Festplatten gibt, die durch Acoustic Management
etwas an ihrer Umdrehungsgeschwindigkeit ändern, aber den
Plattenstapelmotor sollte man ohnehin bei modernen Festplatten so gut wie
nicht hören, sofern die Platte nicht so montiert ist, dass irgendwelche
Blechteile mitschwingen.

Viele Grüße,

  Gunter