[Alug] allgemeine Frage online-Datenschutz

D. Buchkremer dezibel007 at online.de
Fre Dez 4 06:32:16 CET 2009

Hi schon wieder,

(An dieser Stelle übrigens nochmal Danke an alle Ratgeber bei meinem
Skript!)

Ich hab mich bereits vor ein paar Wochen mit Gena mal "offline" darüber
unterhalten, wollte aber nochmal rumhören, was nicht heißt, daß ich ihm
nicht vertraue. Nur der Vollständigkeit halber. Ich denke, er nimmts
mir nicht übel. ;-)

Es geht um das Aussperren jeglicher Datenkraken im Netz.
Ich möchte sicher gehen können, daß außer dem, was ich absichtlich
als "Klartext" irgendwohin tippe, keine Infos über meine Hardware,
Nutzungsverhalten, Software,... etc. dem Netz bekannt werden kann.
Und zwar möglicht unabhängig von der Anschlußweise (LAN, WLAN, ...)
Da gibts ja bekanntlich Cookies, ominöse Flash-Objekte,
Browser-Signaturen, html-Header, Tracking-pixel, aber auch IP- und
MAC-Adressen und all son Zeugs, was noch irgendwie entfernt dazugehört
und zweischneidigen Nutzen hat. Ne IP braucht man ja nun. Aber ihren
Zweck kann die ja auch erfüllen, wenn sie keine Rückschlüsse auf den
Nutzer erlaubt. Analog mit MAC-Adr. und Hardware, etc.
Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine... Ganz "blind" bin ich also nicht
mehr, aber ne fundierte Ahnung (was es sonst noch so gibt z.B.) hab ich
als nicht-Informatik-studiert-habender auch nicht. Kann hier jemand
detailiert helfen oder irgendwie Wissen beisteuern?
Oder "muß" ich dazu mal beim nächsten Stammtisch auftauchen? ;-)

Ansonsten sind auch alle Tips willkommen, wen man noch fragen könnte.
(Ideen bisher: CCC, "irgendein" Info-Institut an Uni/FH, ...?)

Problem ist v.a.: keine Zeit, mich da selbst langwierig*
reinzuknien. :-/
( *: passiert schonmal, wenn man zu Perfektionismus neigt...)

Grüße

David