[Alug] "ssh sudo" shows password in clear text

Guennadi Liakhovetski g.liakhovetski at gmx.de
Don Jan 1 15:11:38 CET 2009

Hi,

die nächste Frage von mir: zwischen zwei Debian etch Rechner geht ssh ohne
Passwort (Public Key Authentication), sudo auf dem ssh-Server-Rechner
braucht aber ein Passwort. Damit

ssh <server> sudo -l

fragt nach Passwort für sudo. Beim Eingeben wird das Passwort aber im
Klartext angezeigt... Was noch darauf Einfluss haben könnte ist, dass ich
auf dem Netz einen LDAP-Server habe, der für Authentication konfiguriert
ist, und die Rechner den auch (nicht ganz erfolgreich) benutzen... (das
ist eine andere Geschichte - LDAP-Authentication unter etch). Ok, nein,
habe gerade LDAP deaktiviert - dasselbe...

Grüße
Guennadi
---
Guennadi Liakhovetski, Ph.D.
Freelance Open-Source Software Developer