[Alug] Frage zum Skripten

D. Buchkremer dezibel007 at online.de
Mon Nov 23 19:10:26 CET 2009

Am Montag, 23. November 2009 18:53 schrieb Christian Bricart
<christian at bricart.de>:

> Was steht zum o.g. Ausführungszeitpunkt and der Stelle in der
> Variablen "${file}"..?

Der Inhalt eines 512B-Blocks von einer meiner HDDs. ;->
Also irgendwas binäres.
Willst du das komplette Skript sehen? Aber nicht lachen, bitte. ;-)

> Grüsse
>   Christian
>
> P.S. Und lass direkt mal so komische Zeichen aus Dateinamen, bevor
> dir die irgendwann (so wie wahrscheinlich jetzt z.B.) auf die Füße
> fallen...

Das war bei diesem Projekt bisher noch nie ein Problem, bzw. ist mir
auch nie irgendwie auffällig geworden. Trotzdem danke nochmal für
diesen Tip. Ich hatte allerdings eh vor, das Komma wegzuschmeißen, wenn
ich "fertig" bin, es also komplett läuft. (Dieser Namensbandwurm ist
nur um die Nummer des "Versuchs" zu kennzeichnen, damit ich beim
Probieren nicht durcheinander komme und die Ausgaben nachher noch
zuordnen kann...). Ich mach das auch ausschließlich an dieser Stelle,
im Skript selbt ist alles schön simpel, keine Sonder-/Metazeichnen in
irgendwelchen Variablennamen (ok, außer in einer, aber die funktioniert
trotzdem, da hakt nix ;-) ).
Also mit anderen Worten: ich meine, inzwischen einschätzen zu können,
daß das Problem, was ich momentan habe, definitiv nicht daher rührt.
(90% des Skripts laufen ja erwartunggemäß, -> sollte nicht am
Dateinamen liegen, oder?)

> (Ich spreche hierbei von dem Komma in deinem
> Skript-Dateinamen..) Oder tu dies eben nur absichtlich, um direkt
> solche Eventualtitäten wie gerade aufgetreten richtig abzufangen,
> bevor es jemand anders tut.. ;-)

Also du meinst, ich soll direkt dazuschreiben, warum das so strange
aussieht, oder wie jetz? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann
steht die Erklärung jetzt hier drüber und künftig versuche ich direkt
dran zu denken. :-)