[Alug] Frage zum Skripten

Guennadi Liakhovetski g.liakhovetski at gmx.de
Mon Nov 23 22:08:43 CET 2009

Hi David,

gut, dass Du unsere Liste wieder zum Leben erweckt hast, und hier auch
Hilfe findest.

On Mon, 23 Nov 2009, D. Buchkremer wrote:

> (Ich hab das - vllt. in allgemein durchaus gerechtfertigtem Vertrauen -
> von jemandem übernommen, der das jetzt hoffentlich auch hier
> mitliest... Ich nenne aber mal keinen Namen... ;-D )
> Ich sollte also "of=$file" weglassen, und dafür am Ende "> $file"
> schreiben, meinst du, oder? Oder - wo wir das gerade haben - kann ich
> dd prinzipiell auch mit seiner of-Option sagen, daß er in die mit
> mktemp erstellte Datei $file schreiben soll? Also einfach "dd ...
> of=file ...", und nicht "dd ... of=$file ..."? Klingt aber auch
> komisch... Hmm...

Nun, ja, ich habe Dir mit dem Skript ein paar mals geholfen, hatte aber
nie die Zeit mich in jede Zeile einzulesen, genau wie jetzt mit diesem
Thread. Und so viel wie der Unterschied zwischen dem Dateinamen und deren
Inhalt ist mir schon einigermassen klar;) Also,

file=$(mktemp)
dd ... of=$file

ist schon richtig. Ok, zugegeben 'of="$file"' wäre noch besser, weiss
jetzt nicht mehr wie ich's Dir ursprünglich geschrieben habe. Und in
beiden diesen Zeilen enthält die "$file" Variable den Dateinamen, und die
Datei soll die Daten enthalten. Ob und wie Du jetzt geschafft hast an die
"$file" Variable Binärdaten zuzuweisen, da habe ich keine Ahnung von.

Grüße
Guennadi
---
Guennadi Liakhovetski, Ph.D.
Freelance Open-Source Software Developer
http://www.open-technology.de/