[Alug] mv Hackerspace näher an Vielharmonie

Dr. Fabian Kiendl fabian at physicist.de
Don Jul 29 21:58:24 CEST 2010

Ein paar von euch haben es schon mitbekommen: Der Hackerspace des
FeD/CCC Aachen ist dabei, umzuziehen. Lothringerstr. 74 war einmal,
jetzt bauen wir auf 96 m² in der Martinstr. 10-12 im Keller der
ehemaligen Gewerbeschule einen neuen Hackerspace auf. Am Dienstag war
Einweihungsparty, und ich habe es auf Google Maps nachgemessen: es sind
gerade einmal 430 geschissene Meter Luftlinie von der Vielharmonie dorthin.

Als ich die Diskussion letztens angestoßen hatte, war das Meinungsbild
ziemlich eindeutig: Wir wollen in der Vielharmonie als Anlaufstelle im
öffentlichen Raum bleiben, und viele möchten auch den Service dort nicht
missen. Durch die neue Nähe zum Hackerspace haben wir aber die Option,
zum Lösen konkreter Probleme einfach umzuziehen, evtl. nur mit der
entsprechenden Taskforce. Wenn nur ein USB/SATA-Adapter weiterhelfen
kann und keiner hat einen dabei, dann geht man eben die paar Meter
dorthin, wo es einen gibt. Und es wird auch mal wieder Abende geben, wo
die Lautstärke der gellenden Geburtstagsgäste echt zum Mäusemelken ist.
In solchen Fällen stehen wir demnächst vielleicht nicht mehr auf dem
berühmten Schlauch. Das Beste aus beiden Welten.

Bis demnächst im vielleicht LVM aus Vielharmonie und Hackerspace

Fabian