[Alug] Fragen zu Ubuntu und Hardware

Kai Luther kai.luther at rwth-aachen.de
Di Apr 3 12:41:38 CEST 2012

Hallo liebe ALUG,

Ich habe diese Anfrage schon an den CCAC geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Seit etwa einem halben Jahr habe ich durchgehend Probleme mit meinem PC.

Es fing damit an, dass sich irgendwann Firefox in Windows nicht mehr starten ließ, etwa eine halbe Stunde später kam dieses tolle BKA-Fenster, das einen auffordert Geld zu überweisen (Ihr kennt das sicher). Mittels normaler Systemwiederherstellung ließ sich das Problem erstmal wieder abschalten. Dann kamen die Symptome wieder und ich habe Windows durch Ubuntu ersetzt. Ich war fast zufrieden aber meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4800 Series) wurde nicht unterstützt, das hat genervt (hätte gerne ein paar Ubuntuspiele gezockt). Also habe ich dann Ubuntu mit Win7 (diesmal mit MS Security Essentials) ersetzt. Ich hatte gehofft, jetzt würde alles gut sein. Denkste!

Samstag Morgen kam wieder das BKA Fenster, ich habe es wieder mit Systemwiederherstellung von der WinDVD weg bekommen. Jetzt reicht es mir, jetzt muss Ubuntu kommen. Ich wollte mich beim MediaMarkt bezgl. Grafikkarte erkundigen, da konnten die mir natürlich nicht weiter helfen (das erste Mal als ich Ubuntu drauf hatte und einen kompatiblen wlan-stick brauchte, konnten die mir auch nicht helfen).

Könntet ihr mir helfen? Ich habe nicht so viel Ahnung von Computern. Könntet ihr mir vielleicht eine Grafikkarte empfehlen? Sofern ihr eine entsprechende Grafikkarte da habt, die nicht schlechter ist als meine aktuelle, könntet ihr mir die dann Verkaufen und/oder Einbauen, wenn ich mit dem PC vorbei komme? Sicherlich habt ihr auch sonst noch Ideen, wie ich meinen PC fitter machen kann, z.B. hatte ich meinen Fritz wlan-stick mit einem Asus Ultra-Speedy 300MBPS Transmission ersetzt, ich hatte das Gefühl, dass das Internet damit langsamer wurde, vielleicht kennt ihr noch Alternativen?

Bitte helft mir, ich kann dieses Elend nicht mehr ertragen und würde gerne Ende des Monats die aktuelle Ubuntu-Version auf meinen Computer installieren.

Viele Grüße

Kai