[Alug] Fragen zu Ubuntu und Hardware

Kai Luther kai.luther at rwth-aachen.de
Di Apr 3 15:07:23 CEST 2012


Hi Daniel,

ich weiß nicht, was ein X Server ist. Aber auf jedenfall ging der Computer danach beim hochfahren nicht mehr. 
Ich hatte openSUSE auch mal drauf gemacht und die Grafik hat auch nicht richtig funktioniert, bzw. da kam eine Meldung. openSUSE hatte ich dann auch schnell wieder ersetzt, weil mir das aus irgendeinem Grund nicht zugesagt hatte.

Viele Grüße

Kai

Am 04/03/12, schrieb Daniel Lorencic  <dl at daniellorencic.com>:

> öhm... Du meisnt wohl das der X Server nicht gestartet ist?
> 
> dass nach der Treiberinstallation Ubuntu nicht starten will kann ich mir nicht vorstellen. Müsstest mal auf eine Reaktion vom Martin warten, der kann Dir sagen ob Du den PC mitnehmen kannst... ich selber bin nicht mehr in Aachen.
> 
> 
> 
> 
> 
> Am 3. April 2012 14:11 schrieb Kai Luther <kai.luther at rwth-aachen.de <kai.luther at rwth-aachen.de>>:
> 
> > 
> > Hallo Daniel,
> > 
> > 
> > 
> > bei ubuntuusers.de(http://ubuntuusers.de) hatte ich auch gelesen, dass es funktionieren sollte, hatte es bei mir jedoch nicht. Ich fing dann an mit dem Terminal rum zu experimentieren, halt nach dem, was ich im Internet gefunden habe aber das hat auch nicht funktioniert. Dann hat der PC beim Hochfahren von Ubuntu nicht mehr gestartet. Das ist auch passiert, wenn Ubuntu vorgeschlagen hat, den Treiber (oder das Treiberupdate) runter zu laden, wenn ich das gemacht habe und den Computer das nächste mal hochfahren wollte, ist das Betriebssystem nicht mehr gestartet. Also dann ging es nichtmehr über den violetten Bildschirm mit dem Logo hinaus. Ohne Treiber konnte ich auch nicht diese super Desktop-Würfelsache ausprobieren und die Spiele ruckelten stark, bzw. waren sehr langsam.
> > 
> > 
> > 
> > 
> > Ich habe meine wichtigen Daten alle gesichert und wäre bereit für Experimente. Computer, Keyboard und Maus könnte ich mitbringen, aber den Bildschirm noch unter den Arm zu klemmen wäre für mich zu viel zum Tragen. Kann man den an einen Laptopbildschirm oder so von euch anschließen? Und gibt es in dem Lockal Internet, um Ubuntu zu installieren. Ich wollte auch gerne zur Linux install party gehen, bloß ist der Termin da etwas schlecht für mich.
> > 
> > 
> > 
> > 
> > Mir ist auch schon die Idee gekommen, dass das nicht richtig geklappt hat, weil ich die Ubuntu DVD gebrannt habe, als damals Windows schon infiziert war.
> > 
> > 
> > 
> > Viele Grüße
> > 
> > 
> > 
> > Kai
> > 
> > 
> > 
> > 
> > 
> > Am 04/03/12, schrieb Daniel Lorencic  <dl at daniellorencic.com <dl at daniellorencic.com>>:
> > 
> > 
> > 
> > 
> > > Hallo Kai,
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > > Deine Grafikkarte ist kompatibel zu Ubuntu.
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > > Es gibt gute Anleitungen für Ubuntu um den fglrx Treiber zu installieren.
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > > Ansonsten komm doch einfach zu dem Treffen in der Vielharmonie am Mittwoch.
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > > Daniel
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > > Am 3. April 2012 12:41 schrieb Kai Luther <kai.luther at rwth-aachen.de <kai.luther at rwth-aachen.de> <kai.luther at rwth-aachen.de <kai.luther at rwth-aachen.de>>>:
> > 
> > 
> > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Hallo liebe ALUG,
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Ich habe diese Anfrage schon an den CCAC geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Seit etwa einem halben Jahr habe ich durchgehend Probleme mit meinem PC.
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Es fing damit an, dass sich irgendwann Firefox in Windows nicht mehr starten ließ, etwa eine halbe Stunde später kam dieses tolle BKA-Fenster, das einen auffordert Geld zu überweisen (Ihr kennt das sicher). Mittels normaler Systemwiederherstellung ließ sich das Problem erstmal wieder abschalten. Dann kamen die Symptome wieder und ich habe Windows durch Ubuntu ersetzt. Ich war fast zufrieden aber meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4800 Series) wurde nicht unterstützt, das hat genervt (hätte gerne ein paar Ubuntuspiele gezockt). Also habe ich dann Ubuntu mit Win7 (diesmal mit MS Security Essentials) ersetzt. Ich hatte gehofft, jetzt würde alles gut sein. Denkste!
> > 
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Samstag Morgen kam wieder das BKA Fenster, ich habe es wieder mit Systemwiederherstellung von der WinDVD weg bekommen. Jetzt reicht es mir, jetzt muss Ubuntu kommen. Ich wollte mich beim MediaMarkt bezgl. Grafikkarte erkundigen, da konnten die mir natürlich nicht weiter helfen (das erste Mal als ich Ubuntu drauf hatte und einen kompatiblen wlan-stick brauchte, konnten die mir auch nicht helfen).
> > 
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Könntet ihr mir helfen? Ich habe nicht so viel Ahnung von Computern. Könntet ihr mir vielleicht eine Grafikkarte empfehlen? Sofern ihr eine entsprechende Grafikkarte da habt, die nicht schlechter ist als meine aktuelle, könntet ihr mir die dann Verkaufen und/oder Einbauen, wenn ich mit dem PC vorbei komme? Sicherlich habt ihr auch sonst noch Ideen, wie ich meinen PC fitter machen kann, z.B. hatte ich meinen Fritz wlan-stick mit einem Asus Ultra-Speedy 300MBPS Transmission ersetzt, ich hatte das Gefühl, dass das Internet damit langsamer wurde, vielleicht kennt ihr noch Alternativen?
> > 
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Bitte helft mir, ich kann dieses Elend nicht mehr ertragen und würde gerne Ende des Monats die aktuelle Ubuntu-Version auf meinen Computer installieren.
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Viele Grüße
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > > > Kai
> > 
> > > >
> > 
> > > > _______________________________________________
> > 
> > > >
> > 
> > > > ALUG mailing list
> > 
> > > >
> > 
> > > > ALUG at lists.alug.de <ALUG at lists.alug.de> <ALUG at lists.alug.de <ALUG at lists.alug.de>>
> > 
> > > >
> > 
> > > > http://lists.alug.de/mailman/listinfo/alug
> > 
> > > >
> > 
> > > > http://alug.de/
> > 
> > > >
> > 
> > > >
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > >
> > 
> > 
> 
> 
> 


More information about the ALUG mailing list