[Alug] Machine Learning Wettbewerb

Albert Bursche bursche at cern.ch
Di Jul 21 18:41:03 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe mich schone eine Weile nicht mehr blicken lassen aber ich habe
etwas interessantes hier. Vielleicht hat ja jemand Spaß dran.

Mein Experiment (LHCb) hat einen Machine Learning Wettbewerb
ausgeschrieben und auch Gewinne ausgelobt[1]. Hauptsponsoren sind Yandex
und Intel und der erste Platz gewinnt 7000$ . Sicher nicht der Grund
sich mit dem Thema zu beschäftigen aber ich glaube es ist per se
interessant. Als LHCb Mitglied kann ich selbst leider nicht mit machen.

Es geht darum wie man viele Variablen sinnvoll verwendet um Signal vom
Untergrund zu trennen.
Das Beispiel ist eine Suche nach einem Zerfall von einem Tau Lepton in
drei Muonen. Dieser Zerfall ist in Standard Modell sehr sehr sehr selten
(etwa 10^{-40} aller Tau Zerfälle) und wurde noch nicht beobachtet.

LHCb hat eine Suche nach diesem Zerfall veröffentlicht[2] (Open Access)
und wir planen diese Suche mit neuen Daten zu wiederholen und wollen auf
diesem Wege mit der Computer Science Community ins Gespräch kommen.

Beste Grüße aus Genf,
Albert

[1] https://www.kaggle.com/c/flavours-of-physics/
[2] http://arxiv.org/pdf/1409.8548.pdf